Straßeneinläufe für Regenwasser (Sinkkästen): – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

In regelmäßigen Abständen sind an unseren Straßen Einlaufkästen für das Regenwasser vorgesehen, welches auf den Straßen und Gehwegen anfällt und dann über die Kanalisation abgeleitet wird. Diese Einlaufschächte werden 2 x pro Jahr durch die Gemeinde entleert. Dies ist normalerweise ausreichend um den alltäglichen Schmutz welcher auf einer Straße anfällt, zu entsorgen.

Manche Anlieger nutzen leider diese Straßeneinläufe auch dafür, ihren Kehricht in diesen Einlaufbauwerken zu entsorgen, so dass diese Einlaufkästen oft voll sind und somit die für sie vorgesehene Aufgabe der Entwässerung nicht mehr erfüllen können.

Dies führt dann dazu, dass bei Regenereignissen das Oberflächenwasser nicht mehr entsprechend abgeleitet werden kann und es zu Überschwemmungen an anderen Stellen kommen kann. Somit werden hier vermeidbare Probleme selbst gemacht.

Wir bitten daher die Bevölkerung von dieser teilweisen angewandten Praxis Abstand zu nehmen und bedanken uns für Ihr Verständnis.