Stadtradeln – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich
Bild von li. nach re.  Klaus Löffler, Marion Becker, Friedrich Englert, Bgm. Marcus Grimm
Bild von li. nach re. Klaus Löffler, Marion Becker, Friedrich Englert, Bgm. Marcus Grimm

29 aktive Radfahrer*innen – 4 Teams – 12.011 km

Die Gemeinde Waldaschaff hat sich auch in diesem Jahr wieder am Stadtradeln beteiligt.

29 aktive Radler*innen, mit und ohne elektrischen Antrieb, auf dem Rennrad oder Mountainbike, als Straßenfahrer*in oder durch den schönen Spessartwald, legten bei der Aktion „STADTRADELN“ eine Gesamtstrecke von 12.011 km zurück. Mit dieser Leistung erzielte die Gemeinde Waldaschaff den 9. Platz von 18 teilnehmenden Kommunen in der Landkreiswertung.

Wie in den Jahren zuvor belegte der Trimm Dich Verein mit 15 Fahrer*innen und zurückgelegten 6.159 km den 1. Platz in der Gemeindewertung und den 10. Platz in der Landkreisteamwertung. Die Gruppe „Alles im grünen Bereich“ mit 9 Teilnehmer*innen und gefahrenen 3.425 km landete auf Platz 2. Der KSV radelte mit 3 Personen 1.885 km und fuhr auf den 3. Platz. Das „Offene Team mit 2 Personen erzielte 541 km.

Der stärkste Fahrer kommt in diesem Jahr vom KSV Bavaria Waldaschaff. Klaus Löffler erreichte in drei Wochen 1.779 km. Platz 2 geht an Friedrich Englert (Trimm Dich Verein) mit 1.321 km, den 3. Platz und stärkste Fahrerin wurde mit 1.008 km Marion Becker (Trimm Dich Verein).

Mit der Aktion „STADTRADELN“ steht nicht nur die Freude an der Bewegung im Vordergrund, sondern mit jeder Tour, die mit dem Rad anstelle des Autos gefahren wurde, konnte ein kleiner Beitrag für unsere Umwelt geleistet werden. Anlässlich des Klimawandels ist ein Umdenken gefragt – warum nicht das Auto in der Garage stehen lassen und den geplanten Weg, wenn möglich, mit dem Rad zurücklegen. Das spart Geld, man fördert die Gesundheit und die Umwelt wird auch noch geschont.

Ich möchte mich bei allen Radfahrern*innen für die Teilnahme am STADTRADELN bedanken und gratuliere den Erstplatzierten für die tollen Leistungen.

Euer Marcus Grimm, 1. Bürgermeister