Rattenbekämpfung in der Gemeinde Waldaschaff – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Hinweise zur Vorbeugung von Ratten- bzw. auch Mäusebefall

• Schauen Sie sich die Verhältnisse auf ihren Grundstücken gewissenhaft an und prüfen Sie diese dahingehend, ob sie den Ratten - wenn auch sicherlich unbeabsichtigt - Möglichkeiten bieten, sich dort anzusiedeln.
  • Werfen Sie keine Küchenabfälle in die Toilette; sie können Ratten anlocken.
    Die Tiere klettern aus der Kanalisation durch fehlende oder defekte Rückschlagklappen in die Abwasserrohre und tauchen unter Umständen sogar in der Toilettenschüssel auf.
  • Schadnager nutzen gerne Bodendecker oder auch wild wuchernde Hecken, insbesondere in Nähe von Fließgewässern als Versteck und Schutz. Aus diesem Grund ist bei entsprechendem „Wildwuchs“ ggf. ein Rückschnitt empfehlenswert.
  • Stellen Sie Abfalltüten oder Sperrmüll nicht längere Zeit auf dem Grundstück ab. Schon nach wenigen Tagen können Ratten oder Mäuse alte Kühlschränke, Matratzen oder Schrankschubladen als Behausung oder Nestbaumaterial benutzen.
  • Abfälle sollten immer unter Verschluss gehalten werden. Überfüllte, offene Mülltonnen ziehen Ratten und Mäuse an. Dasselbe gilt für herumliegenden Müll.
  • Gekochte Essensreste, andere Lebensmittel sowie tierische Abfälle, wie Knochen und Fleisch, ziehen durch ihren Geruch Nagetiere an und gehören nicht auf den Kompost. Nach Möglichkeit sollten geschlossene Kompostbehälter genutzt werden.
  • Kellertüren sollten ohne Spalt schließen und Kellerfenster mit einem engmaschigen Stahlgitter versehen sein. Gerade in der kalten Jahreszeit kommen die Tiere gerne in die warmen, mit Vorräten gefüllten Räume.
  • Die Fütterung von Haus-/Nutztieren sollte immer kontrolliert erfolgen. Tierfutter nicht offen vor dem Haus stehen lassen. Nach Sättigung der Haustiere sollten die Futternäpfe entfernt bzw. gereinigt sowie Futterreste entfernt werden.
  • Futtermittel sollten immer in dichtschließenden Behältnissen (Tonnen oder dgl.) aufbewahrt werden. Dies gilt insbesondere für Geflügelstallungen, aber auch im Bereich von Pferdehaltungen und anderen Nutztierhaltungen. Verschüttete Futterreste sollten nach Möglichkeit gleich entfernt werden. Futterstellen sowie Tränken für Singvögel sollten bei Rattenbefall nicht aufgestellt werden.
  • Achten Sie auch auf plötzlich auftretende Feuchtigkeit im Keller oder Garten; hier könnte ein Abwasserrohr lecken. Ratten und Mäuse können sich selbst durch kleine Löcher von 0,5-2,0 Zentimetern Durchmesser zwängen und so in Gebäude eindringen.

Rattenbekämpfungen auf Privatgelände müssen von den Grundstücksbesitzern bei den Fachfirmen selbst beauftragt werden.

Ihr Ordnungsamt