„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Thema: Regionalbudget

Regionalbudget 2023 – Vorstellung der geförderten Projekte (3/7)

Auch in diesem Jahr werden wieder Kleinprojekte in der WESPE über das Regionalbudget gefördert.
Dafür stehen insgesamt 100.000 € zur Verfügung, mit denen 20 Projekte bezuschusst werden. Diese
werden in den kommenden Wochen im Amtsblatt vorgestellt. Eine Übersicht über alle geförderten
Projekte findet sich zudem auf der Homepage der Kommunalen Allianz WEstSPEssart unter
www.wespe.bayern.

Reanimationspuppe für Fortgeschrittene – Freiwillige Feuerwehr Straßbessenbach e.V.

Die First Responder Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren sowie die Helfer-Vor-Ort Gruppen des Roten Kreuzes leisten einen wichtigen Beitrag für die Notfallversorgung der Menschen im WEstSPEssart. Damit die ehrenamtlichen Sanitärer bestmöglich auf die Einsätze vorbereitet sind, gehören regelmäßige Übungen zum Pflichtprogramm. Die spezielle Reanimationspuppe, deren Anschaffung durch das Regionalbudget bezuschusst wird, erlaubt es den Helfern weit mehr als die bei Laien bekannte Herz-Lungen-Wiederbelebung zu trainieren. Damit von dieser Ausrüstung nicht nur die First Responder aus Bessenbach profitiert, ist auch der Verleih an alle anderen Gruppen im WEstSPEssart vorgesehen, die sich der Notfallhilfe verschrieben haben.

Bienen-Schaukästen – Imkerverein Haibach

Ein Bienen-Schaukasten ist eine Beute mit transparenten Außenwänden, die einen Blick auf das Nest eines Bienenvolkes ermöglichen, ohne die Bienen zu stören. Er eröffnet nicht nur dem Imker Einblicke in das Bienenvolk, sondern eignet sich auch sehr gut für Schulungszwecke und um Grundkenntnisse über die Anlage des Brutnestes, den Schwänzeltanz und die Entwicklungsphasen der Brut zu vermitteln. Daher möchte der Imkerverein Haibach zwei solcher Bienen-Schaukästen anschaffen.

Anschaffung von Mehrweggeschirr für Vereine und Privatpersonen – Vereinsring Keilberg e.V.

Bei großen Veranstaltungen wird eine Menge Geschirr und Besteck benötigt. Leider wird dabei immer noch häufig auf Wegwerfprodukte zurückgegriffen. Um dem Umweltschutz Rechnung zu tragen, möchte der Vereinsring Keilberg e.V. das ändern. Dafür schafft er Porzellangeschirr und Metallbesteck an, welches sich Vereine und Privatpersonen gegen eine geringe Gebühr für ihre Feste ausleihen können.

Thema: Energieberatung

Energieberatung ab März wieder im persönlichen Gespräch

An jedem letzten Dienstag im Monat von 13 Uhr bis 16 Uhr gibt es im WEstSPEssart die Möglichkeit eine kostenfreie Energieberatung durch einen unabhängigen Experten zu erhalten. Dabei können Sie beispielsweise Ihre Fragen zu Heizungstechniken, energetischem Sanieren, erneuerbaren Energien oder aktuellen Fördermitteln beantworten lassen. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie fanden die Termine nur noch telefonisch oder als Videoberatung statt. Aber März 2023 werden sie aber wieder als persönliches Gespräch angeboten. In den geraden Monaten (außer Dezember) wird der Experte im Rathaus Laufach anzutreffen sein, in den ungeraden Monaten im Rathaus Bessenbach. Eine vorherige Terminvereinbarung ist weiterhin zwingend notwendig. Die Anmeldungen werden in allen fünf WESPE-Rathäusern und unter der bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 entgegengenommen.

Für Januar und Februar stehen noch telefonische oder Video-Beratungstermine zur Verfügung, zu denen Sie sich gerne anmelden können. Sollte das Zeitfenster am Dienstagnachmittag für Sie nicht machbar sein, können Sie über den Klimaschutzmanager des Landkreises Aschaffenburg, Andreas Hoos (Tel. 06021 394313), auch einen Beratungstermin in einer anderen Landkreisgemeinde außerhalb des WEstSPEssarts erhalten.