Hochwasserereignis vom 16.08.2023 – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Trotz einiger Schäden sind wir beim Hochwasserereignis vom 16.08.2023 relativ glimpflich davon gekommen, gerade auch mit Blick auf unsere Nachbarortschaften.

Danke an dieser Stelle an die Kameradinnen und Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr, welche die ganze Nacht an der Seite der Einwohner gegen die Wassermassen gekämpft haben. Auch an unsere Bauhofmitarbeiter ein großes Lob. Diese waren in der Nacht und dann auch am Tage dabei die Schäden des Wassers zu beseitigen. Manche Schäden konnten auch nicht gleich behoben werden. Hier bitten wir um Verständnis, dass wir nur einen Schaden nach dem anderen beheben konnten und hierbei so vorgegangen sind, dass erst wieder die wichtigsten Abflussbereiche frei gemacht worden sind, um für ein evtl. folgendes Gewitter wieder Abflussmöglichkeiten hatten.

Danke auch an alle Bürgerinnen und Bürger, welche sich in vorbildlicher Art und Weise für Ihre Miteinwohner eingesetzt haben. Gerade in der Aschaffstraße war hier ein tolles Miteinander zu erleben.

Manche Probleme des Hochwassers sind aber auch leider selbstgemachte Probleme. Wir haben viele Kanalauslässe, an denen wir ein Gitter am Kanalauslauf montieren mussten, damit spielende Kinder nicht in die Kanalleitungen steigen. Das sind inzwischen gesetzliche Vorgaben geworden, welche die Gesellschaft an unser Gesetzgeber heranträgt. Großer Nachteil dieser Gitter ist es, dass sich Treibgut an den Gittern verfangen und die Abflussmöglichkeiten verstopft hat.

Weiteres großes Problem dieses Hochwasser war es, dass viele Anlieger an den Bächen Kompost und Gehölze, Rasenschnitt und Bretter in unmittelbarer Bachnähe lagerten. Die Fluten haben diese Ablagerungen mit sich gerissen und anderenorts zu Verstopfung mit  anschließender Überflutung geführt. Wir werden daher zukünftig diese Bereiche besser kontrollieren müssen, um einen Teil der Gefahren von uns (=Allgemeinheit) abwenden zu können.

Aber zunächst noch einmal Dank an alle Helferinnen und Helfer für diese großartige Gemeinschaftsleistung.

Marcus Grimm,

Bilder: Feuerwehr Waldaschaff