Auf geht´s zum Stadtradeln! – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

In diesem Jahr findet das Stadtradeln bereits vom 09. Mai bis 29. Mai 2023 statt. Die Gemeinde Waldaschaff hat sich dazu entschieden wieder an diesem Event teilzunehmen. Für alle Vereine, bzw. Einzelpersonen besteht ab sofort die Möglichkeit zur Anmeldung (siehe Bericht vom LRA).

Von Seiten der Gemeinde werden wir wieder den Verein mit den mitgefahrenen Kilometer mit 100 Euro belohnen, für den/die Einzelfahrer*in, mit den meistgefahrenen Kilometer, gibt es 50 Euro.

Am Dienstag, den 09.Mai möchten wir mit einem gemeinsamen Auftaktradeln für Jung und Alt beginnen. Dazu laden wir alle interessierten Radler (mit oder ohne E-Bike) auf das herzlichste ein. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Wanderheim. Wir werden verschiedene Touren anbieten. Auch für die Kinder wird es eine kleine Tour geben. Geplante Radlzeit für die Erwachsenen ca. 1,5 - 2 Stunden.

Danach öffnet die Gaststätte „Bei Rapplers“ für uns die Türen und wir haben die Möglichkeit unsere durstigen Kehlen mit gekühlten Getränken zu löschen.

Nicht nur die körperliche Ertüchtigung steht bei dieser Aktion im Vordergrund, sondern auch der Gedanke, das Auto einmal stehen und lassen, sich auf den Drahtesel zu schwingen und einen Beitrag für die Umwelt zu leisten, indem der Ausstoß von CO² eingespart werden kann. Ich freue mich auf die gemeinsame Eröffnungs-Tour und auf eine rege Teilnahme an dieser Aktion.

 

Euer Marcus Grimm, 1. Bürgermeister

 

 

 

 

 

 

 

„LANDKREISRADELN“ vom 9. bis 29 Mai 2023

 

Der Landkreis radelt wieder für mehr Radverkehr und Klimaschutz

 

Am Dienstag, den 9. Mai steigt der Landkreis Aschaffenburg zum vierten Mal in Folge ins diesjährige STADTRADELN ein. Beim bundesweiten Wettbewerb „STADTRADELN“ geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

 

Also: „Rauf aufs Rad“ und drei Wochen lang die geradelten Fahrradkilometer einem Team gutschreiben lassen. Egal ob zur Arbeit oder in den Biergarten, zum Brötchenholen oder Eisessen, jeder Kilometer zählt und hilft uns, den Radverkehr zu stärken. Außerdem ersparen wir uns viele Emissionen, die unsere Umwelt verschmutzen und erhöhen damit die Lebensqualität in unseren Gemeinden.

 

Hiermit laden wir alle Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker ein, beim „LANDKREISRADELN“ mitzumachen und innerhalb des Aktionszeitraums möglichst oft in die Pedale zu steigen. Dabei ist es egal, ob Sie bereits ein begeisterter Fahrradfahrer sind oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn Sie ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätten.

 

Wer kann teilnehmen?

Alle, die im Landkreis Aschaffenburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.

 

Wie mache ich mit?

Registrieren Sie sich auf www.stadtradeln.de/landkreis-aschaffenburg. Ist Ihre Gemeinde dabei, wählen Sie diese dort aus. Wenn nicht, wählen Sie „Aschaffenburg, Landkreis“ aus. Treten Sie einem Team bei oder gründen Sie Ihr eigenes, z. B. mit der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein, in Ihrer Straße oder einfach im Freundeskreis. Eine Anmeldung ist auch während des 21-tägigen Aktionszeitraums noch möglich.

 

Wer letztes Jahr schon dabei war

Bei der Anmeldung unter www.stadtradeln.de können wieder die Daten des Vorjahrs genutzt werden. Wir empfehlen für die Erfassung und Meldung der Kilometer die STADTRADELN-App zu benutzen. Denn diese bietet den großen Vorteil, dass das persönliche Kilometerbuch automatisch geführt wird, indem Fahrtbeginn und -ende in der App angeklickt werden. Eventuelle Probleme bei der Anmeldung können durch die Landkreisradeln-Koordination gelöst werden.

 

Wo trägt man die geradelten Kilometer ein?

Jeder Kilometer, der vom 9. bis 29 Mai mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins Kilometer-Buch oder direkt über die STADTRADELN-App eingetragen werden. Radelnde ohne Internetzugang können der Landkreisradeln-Koordination die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen (abgedruckt im Landkreisradeln-Faltblatt) melden.

 

Registrieren und losradeln!

Alle Infos zur Registrierung, den Ergebnissen und vieles mehr finden Sie auf der offiziellen Kampagnen-Seite unter www.stadtradeln.de/landkreis-aschaffenburg.

 

Nutzen Sie die STADTRADELN-APP

Mit der STADTRADELN-App können Sie Ihre Strecke ganz einfach per GPS aufzeichnen. Die App schreibt die Kilometer Ihrem Team gut. In der Ergebnisübersicht sehen Sie auf einen Blick, wo Ihr Team, der Landkreis Aschaffenburg oder Ihre teilnehmende Kommune steht. Im Team-Chat können Sie und Ihre Teammitglieder sich zu gemeinsamen Touren verabreden oder gegenseitig anfeuern.

 

Kreiskarten-App mit Mängelmelder

Fahrbahnschäden, Hindernisse, schlechte Verkehrsführung oder nicht mehr erkennbare Verkehrsschilder – solche Informationen können Sie über die kostenfreie Kreiskarten-App mit dem integrierten Mängelmelder bzw. über die Internetseite melden. So informieren Sie das Landratsamt über mögliche Schäden und Fehler oder störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf. Die Progressive Web App ist unter www.kreiskarte-ab.app zu finden.

 

Radl-Bus Spessart

Der Radl-Bus Spessart startet am 1. Mai in die zweite Saison! Ausgestattet mit einem Fahrradanhänger ermöglicht er die Mitnahme von Fahrrädern. Der Radl-Bus fährt im Zeitraum vom 1. Mai bis einschl. zum 3. Oktober immer samstags und sonntags und an bayerischen Feiertagen im Zweistundentakt über Hösbach, Sailauf, Eichenberg, Blankenbach, Schöllkrippen hinauf zum Engländer und über Laufach zurück nach Hösbach.

 

Wettbewerb SCHULRADELN

Alle weiterführenden Schulen im Landkreis Aschaffenburg können parallel zum LANDKREISRADELN am Schulradeln teilnehmen. Alle während des Schulradelns gesammelten Fahrradkilometer werden zugleich dem örtlichen Kilometerstand zugerechnet. Teilnehmende Schulen tragen somit tatkräftig zu einem guten Ergebnis im Landkreis Aschaffenburg bei. Informationen zum Schulradeln gibt es unter www.schulradeln.de.

 

Informationen zum LANDKREISRADELN

Faltblätter mit Informationen zur Anmeldung und Teilnahme liegen demnächst in den Rathäusern für Sie bereit. Das Faltblatt enthält den Kilometer-Erfassungsbogen, mit dem man die gesammelten Kilometer melden kann, wenn man keinen Internetzugang hat oder sich im Internet nicht registrieren möchte.

 

Landkreisradeln-Koordination

Landratsamt Aschaffenburg

Dipl.-Ing. Andreas Hoos

Klimaschutzmanagement

Telefon: 06021/394-313

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.klimaschutz-ab.de