1.000 Einsätze der First Responder Gruppe Waldaschaff – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

1.000 Einsätze der First Responder Gruppe Waldaschaff

Zum Start ins neue Jahr absolvierte unsere First Responder-Gruppe ihren eintausendsten Einsatz. Gleich am ersten Tag der Indienststellung im Jahr 2003 wurden die neuen Einsatzsanitäter der Feuerwehr durch die damalige Rettungsleitstelle Aschaffenburg alarmiert. Nach 20 Jahren können wir auf eine Zeit zurückschauen, die ohne das große ehrenamtliche Engagement unserer Einsatzkräfte, aber auch ohne die Unterstützung durch die Bevölkerung nicht möglich gewesen wäre.

Alleine die Anzahl der Einsätze zu betrachten genügt nicht, denn hinter jedem versorgten Patienten steckt auch immer ein Einzelschicksal. Seit der Gründung konnten wir einer Vielzahl Waldaschaffer Mitbürger frühzeitig helfen und lebenserhaltene Maßnahmen einleiten.

Im Durchschnitt erreichten die First Responder dabei bis zu 7 Minuten früher als der Rettungsdienst den Einsatzort und gewährleisteten qualifizierte Erste Hilfe. Durch dieses schnelle Eingreifen wurde das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes auf ein Minimum verkürzt.

Die Einsatzörtlichkeiten der Ersthelfer lagen dabei nicht nur im Gemeindegebiet von Waldaschaff, sondern auch auf der Bundesautobahn A3 und in einer Nachbargemeinde.

Dies alles wäre ohne die Unterstützung aus der Bevölkerung nicht möglich. Die vielen Spenden großzügiger Menschen, Vereine und Firmen haben uns geholfen, hochwertige Fahrzeuge und Geräte zu beschaffen und die Ausbildung unserer Frauen und Männer in den letzten Jahren durchzuführen. Für diese Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken. Sie zeigt uns, dass die First Responder-Arbeit als wichtige Aufgabe in Waldaschaff wahrgenommen wird.

Um auch in Zukunft diesen Dienst für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erhalten und auszubauen, bitten wir Sie auch weiterhin um Ihre Unterstützung – denn die Hilfe durch die First Responder ist nicht kostenpflichtig und wird nicht, wie z. B. der Rettungsdienst, durch die Krankenkassen finanziert.

So konnten wir z. B., durch die im letzten Halbjahr erhaltenen Spenden, für unsere Diensträume im Feuerwehrhaus einen Arbeitsschrank zur Lagerung der Ausrüstung und neue Einsatzkleidung ergänzen, sowie eine in die Jahre gekommene Übungspuppe für die First Responder-Ausbildung ersetzen.

Für diese Förderung nochmals herzlichen Dank.

Ihre First Responder Gruppe der

Freiwilligen Feuerwehr Waldaschaff

Markus Prößler                                         Joachim Hoos                                         Thorsten Fleckenstein

Leiter First Responder                             1.Kommandant                                       stellv. Kommandant