„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Thema: Fortschreibung ILEK

Veröffentlichung: KW 10/2023

 

Ideenworkshop für alle Bewohner der WESPE am 29.03.23

Sie haben gute Ideen, wie man den WEstSPEssart in den nächsten Jahren erfolgreich weiterentwickeln kann? Oder Sie möchten einfach einmal hören, welche Projekte andere vorschlagen und Ihre Meinung dazu äußern? Dann sind Sie herzlich zum Ideenworkshop der WESPE am 29. März 2023 um 18:30 Uhr im Konferenzraum der Kultur- und Sporthalle Haibach (Zum Stadion 14) eingeladen.

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) durchgeführt. Dieses bildet die Grundlage der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit der fünf WESPE-Gemeinden Bessenbach, Haibach, Laufach, Sailauf und Waldschaff und enthält zahlreiche Maßnahmen, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Da das aktuelle ILEK aus dem Jahr 2015 stammt und mittlerweile überholt ist, wird ein neues Konzept benötigt, welches den „Fahrplan“ für die nächsten Jahre vorgibt.

Damit alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten sich mit ihren Ideen und Vorschlägen in die Arbeit der WESPE einzubringen, wird der Ideenworkshop professionell moderiert vom Büro Futour GmbH.

 

 

Thema: Energieberatung

Veröffentlichung: KW 10/2023

 

Kostenfreie Energieberatung im WEstSPEssart findet wieder persönlich statt

An jedem letzten Dienstag im Monat wird im WEstSPEssart in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern eine kostenfreie Energieberatung angeboten. Jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit sich individuell und unabhängig von dem Energieberater Hans-Peter Schmitt aus Hösbach beraten zu lassen. Ab März 2023 wird diese Beratung wieder im persönlichen Gespräch durchgeführt. Herr Schmitt ist in den geraden Monaten im Rathaus Laufach und in den ungeraden Monaten im Rathaus Bessenbach anzutreffen. Eine Terminvereinbarung ist dafür vorab zwingend erforderlich und kann entweder über die bundesweite Hotline 0800 809 802 400 oder über eines der fünf WESPE-Rathäuser erfolgen. Auch der Klimaschutzmanager des Landkreises Aschaffenburg, Andreas Hoos, steht für derartige Anfragen unter 06021/394313 gerne zur Verfügung und kann Termine vergeben.