„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Thema: Fortschreibung ILEK

Gestalten Sie Ihre Heimat mit! – Fragebogenaktion der WESPE

Bis zum 07.03.2023 können Sie noch den Fragebogen der Kommunalen Allianz WEstSPEssart beantworten und damit dazu beitragen, dass in den nächsten Jahren die Themenbereiche bearbeitet werden, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Was schätzen Sie an Ihrer Heimat? Wo besteht noch Verbesserungspotenzial? Vielleicht haben Sie sogar konkrete Projektvorschläge. Wir freuen uns über alle Rückmeldungen, denn je mehr Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Sie können den Fragebogen digital unter www.soscisurvey.de/wespe/  bzw. über den nebenstehenden QR-Code ausfüllen oder das gedruckte Formular, das dem Amtsblatt in der KW 6 beilag, in einem der fünf WESPE-Rathäuser abgeben.

Das Resultat der Befragung fließt in die Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts ein, dass die Grundlage der Arbeit der Kommunalen Allianz WEstSPEssart, bestehend aus den fünf Gemeinden Bessenbach, Haibach, Laufach, Sailauf und Waldaschaff, bildet.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und freuen uns über Ihre Anregungen!

Thema: Regionalbudget

Veröffentlichung: KW 09/2023

Regionalbudget 2023 – Vorstellung der geförderten Projekte (7/7)

Auch in diesem Jahr werden wieder Kleinprojekte in der WESPE über das Regionalbudget gefördert.
Dafür stehen insgesamt 100.000 € zur Verfügung, mit denen 20 Projekte bezuschusst werden. Diese
wurden in den vergangenen Wochen im Amtsblatt vorgestellt. Eine Übersicht über alle geförderten
Projekte findet sich zudem auf der Homepage der Kommunalen Allianz WEstSPEssart unter
www.wespe.bayern.

Industriespülmaschine für WESPE-Zeltlager – Turnverein Laufach 1902 e.V.

Wer an Zeltlager denkt, denkt häufig auch an eklige Spülschüsseln, in denen alle Teilnehmer nach dem Essen ihr Geschirr abwaschen. Wer als letztes kommt, hat wenig Freude... Damit zukünftig höhere Hygienestandards eingehalten werden können, wird die Anschaffung einer Industriespülmaschine gefördert. So wird alles richtig sauber und die Spülschüsseln gehören beim Zeltlager des Turnverein Laufach der Vergangenheit an. Wenn auch andere Vereine die Spülmaschine für ihre Zeltlager verwenden wollen, so können sie diese gegen eine geringe Leihgebühr beim TV Laufach ausleihen.

Ruhebank auf der „Antonsruh“ – Spessartverein Haibach

Eine hölzerne Hollywoodschaukel soll bald auf dem Gelände des Spessartvereins Haibach aufgestellt werden. Diese wird Jung und Alt zum Verweilen und Entspannen einladen. Ob man den Blick dabei in die Ferne schweifen lässt oder ganz bewusst den Sonnenuntergang genießt, kann beim entspannten Wippen unter den alten Eichen jeder selbst entscheiden.

Thema: Energieberatung

Kostenfreie Online-Vorträge zu Energiethemen

Im März bietet der VerbraucherService Bayern wieder verschiedene Online-Vorträge an. Zur kostenlosen Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung auf der Homepage des VerbaucherService Bayern notwendig. Folgende Vorträge stehen im März auf dem Programm:

Mi, 08.03.23 um 19:00 Uhr: Neue Wärmepumpe? Lärmbelästigung von Anfang an vermeiden!

Mo, 13.03.23 + Di, 14.03.23 jeweils um 18:30 Uhr: Von Solarthermie bis Schimmelbildung

Mi, 15.03.23 um 19:30 Uhr: Energiesparen im Alltag – Auch Kleinvieh macht Mist

Mo, 20.03.23 um 20:00 Uhr: Fördermittel für Sanierung und Neubau. Das ändert sich 2023 für Sie!

Di, 28.03.23 um 18:30 Uhr: Energetisches Sanieren leicht gemacht!

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Vorträgen sind auf der Homepage des VerbaucherService Bayern zu finden.

Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, können Sie dafür die kostenfreie Energiesprechstunde im WEstSPEssart nutzen, die immer am letzten Dienstag im Monat von 13 bis 16 Uhr im Rathaus Bessenbach (ungerade Monate) oder im Rathaus Laufach (gerade Monate) stattfindet. Ein Energie-Fachmann berät dabei anbieterunabhängig und individuell auf die Bedürfnisse der Ratsuchenden zugeschnitten. Eine Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich und bei den fünf WESPE-Rathäusern oder unter der bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 möglich. Auch der Klimaschutzmanager des Landkreises Aschaffenburg, Andreas Hoos, steht für derartige Anfragen unter 06021/394313 gerne zur Verfügung.

Thema: Bau- und Energiemesse

Anmeldung zur Bau- und Energiemesse noch bis 19. März 2023 möglich

Betriebe aus dem Bau- und Energiesektor können sich noch bis zum 19. März 2023 für die 3. Bau- und Energiemesse der Kommunalen Allianz WEstSPEssart am Sonntag, den 14. Mai 2023 in der Kultur- und Sporthalle Haibach anmelden. Alle Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen sind im Bereich Downloads auf der Homepage www.wespe.bayern zu finden. Weitere Auskünfte erteilt die Allianzmanagerin Tina Germer unter Tel. 06093/973328 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..