„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Thema: Fortschreibung ILEK

Gestalten Sie Ihre Heimat mit! – Fragebogenaktion der WESPE

Bis zum 07.03.2023 können Sie noch den Fragebogen der WESPE beantworten und damit dazu beitragen, dass in den nächsten Jahren die Themenbereiche bearbeitet werden, die Ihnen besonders am Herzen liegen. Was schätzen Sie an Ihrer Heimat besonders? Wo besteht noch Verbesserungspotenzial? Vielleicht haben Sie ja sogar konkrete Projektvorschläge. Wir freuen uns über alle Rückmeldungen, denn je mehr Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Sie können den Fragebogen digital unter www.soscisurvey.de/wespe/  bzw. über den nebenstehenden QR-Code ausfüllen oder das gedruckte Formular, das dem Amtsblatt in der vergangenen Woche beilag, bis zum 07.03.2023 in einem der fünf WESPE-Rathäuser abgeben.

Das Resultat der Befragung fließt in die Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts ein, dass die Grundlage der Arbeit der Kommunalen Allianz WEstSPEssart, bestehend aus den fünf Gemeinden Bessenbach, Haibach, Laufach, Sailauf und Waldaschaff, bildet.

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und freuen uns über Ihre Anregungen!

Thema: Regionalbudget

Veröffentlichung: KW 07/2023

Regionalbudget 2023 – Vorstellung der geförderten Projekte (5/7)

Auch in diesem Jahr werden wieder Kleinprojekte in der WESPE über das Regionalbudget gefördert.
Dafür stehen insgesamt 100.000 € zur Verfügung, mit denen 20 Projekte bezuschusst werden. Diese
werden in den kommenden Wochen im Amtsblatt vorgestellt. Eine Übersicht über alle geförderten
Projekte findet sich zudem auf der Homepage der Kommunalen Allianz WEstSPEssart unter
www.wespe.bayern.

Freies Lastenrad für Bessenbach – Christine Kunkel

Ob Einkaufen oder die Kinder in die Kita bringen: Viele alltägliche Wege werden mit dem Auto zurückgelegt. Dabei könnte man diese Strecken auch gut mit einem elektrisch unterstützten Lastenrad bewerkstelligen. Christine Kunkel aus Oberbessenbach möchte ihre Mitmenschen dazu ermuntern, dieser Form der Fortbewegung eine Chance zu geben und das E-Lastenrad auszuprobieren und bei Bedarf regelmäßig zu nutzen. Dafür schafft sie ein solches Rad an und stellt es kostenfrei allen Interessenten zur Verfügung. Die Ausleihe erfolgt dabei an definierten Stationen in Bessenbach, wobei das Rad vorab online gebucht werden muss.

Mobile Multimedia-Anlage – Fotoclub Laufach e.V.

Eine gekonnt präsentierte Multimediaschau kann die Zuschauer fesseln und begeistern. Um zukünftig solche Vorträge zu ermöglichen, möchte der Fotoclub Laufach e.V. eine mobile Multimedia-Anlage anschaffen und damit Geschichten aus dem Spessart mit Bildern, Musik und Filmen erzählen. Auch andere Vereine können in Zusammenarbeit mit dem Fotoclub Laufach solche Vorträge beispielsweise zu Jubiläumsfeiern erstellen und zeigen.

Defibrillator für die Ortsmitte von Keilberg – Auto-Motor-Sport-Club Keilberg 1974 e.V.

Defibrillatoren können bei akuten Herzerkrankungen Leben retten und die Ersthelfer bei der Reanimation unterstützen. Der Auto-Motor-Sport-Club Keilberg 1974 e.V. möchte daher ein solches Gerät am Vereinsheim in Keilberg installieren. Da der Defibrillator von außen zugänglich ist, können nicht nur Besucher des Vereinsheims, sondern alle Menschen bei einem Notfall in der Ortsmitte von Keilberg darauf zugreifen.

Thema: Energieberatung

Energieberatung ab März wieder im persönlichen Gespräch

An jedem letzten Dienstag im Monat von 13 Uhr bis 16 Uhr gibt es im WEstSPEssart die Möglichkeit eine kostenfreie Energieberatung durch einen unabhängigen Experten zu erhalten. Dabei können Sie beispielsweise Ihre Fragen zu Heizungstechniken, energetischem Sanieren, erneuerbaren Energien oder aktuellen Fördermitteln beantworten lassen. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie fanden die Termine nur noch telefonisch oder als Videoberatung statt. Aber März 2023 werden sie aber wieder als persönliches Gespräch angeboten. In den geraden Monaten (außer Dezember) wird der Experte im Rathaus Laufach anzutreffen sein, in den ungeraden Monaten im Rathaus Bessenbach. Eine vorherige Terminvereinbarung ist weiterhin zwingend notwendig. Die Anmeldungen werden in allen fünf WESPE-Rathäusern und unter der bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 entgegengenommen.

Für Februar stehen noch telefonische oder Video-Beratungstermine zur Verfügung, zu denen Sie sich gerne anmelden können. Sollte das Zeitfenster am Dienstagnachmittag für Sie nicht machbar sein, können Sie über den Klimaschutzmanager des Landkreises Aschaffenburg, Andreas Hoos (Tel. 06021 394313), auch einen Beratungstermin in einer anderen Landkreisgemeinde außerhalb des WEstSPEssarts erhalten.