„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Thema: Fortschreibung ILEK

Gestalten Sie Ihre Heimat mit! – Fragebogenaktion bis 07.03.2023

Was macht den WEstSPEssart lebenswert? Wie könnte man die fünf Gemeinden Bessenbach, Haibach, Laufach, Sailauf und Waldaschaff noch attraktiver gestalten? Auf welche Themenfelder soll sich die Kommunale Allianz WEstSPEssart (WESPE) in den nächsten Jahren fokussieren?

Diese Fragen stellen sich derzeit nicht nur die Bürgermeister und Mitarbeiter der fünf WESPE-Gemeinden, sondern wir möchten sie auch an Sie weitergeben, schließlich möchten wir den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht werden. Daher freuen wir uns sehr, wenn Sie sich 5-10 Minuten Zeit nehmen und den kurzen Fragebogen zum Leben im WEstSPEssart ausfüllen.

Dies geht ganz einfach und schnell online unter www.soscisurvey.de/wespe/ oder über den QR-Code. Gerne können Sie aber auch die gedruckte Version des Fragebogens, der dieser Ausgabe des Amtsblatts beiliegt, ausfüllen und bis zum 07.03.2023 in Ihrem Rathaus abgeben.

Die Ergebnisse des Fragebogens fließen in die Fortschreibung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) der WESPE ein. Dieses Konzept bildet die Grundlage der Zusammenarbeit der fünf Gemeinden und enthält neben den Handlungsfeldern, in denen sich die WESPE engagieren soll, auch konkrete Projekte, die umgesetzt werden. Das alte ILEK stammt noch aus dem Jahr 2015 und ist mittlerweile überholt. Daher werden nun neue Ideen und Impulse für die weitere Arbeit der WESPE gesucht.

Um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, Ihre Vorschläge einzubringen, ist neben der Fragebogenaktion auch noch ein Ideenworkshop geplant. Dieser wird am Mittwoch, den 29. März 2023 ab 18:30 Uhr im Konferenzraum in der Kultur- und Sporthalle Haibach stattfinden. Auch dazu möchten wir Sie bereits heute herzlich einladen.

Thema: Regionalbudget

Regionalbudget 2023 – Vorstellung der geförderten Projekte (4/7)

Auch in diesem Jahr werden wieder Kleinprojekte in der WESPE über das Regionalbudget gefördert.
Dafür stehen insgesamt 100.000 € zur Verfügung, mit denen 20 Projekte bezuschusst werden. Diese
werden in den kommenden Wochen im Amtsblatt vorgestellt. Eine Übersicht über alle geförderten
Projekte findet sich zudem auf der Homepage der Kommunalen Allianz WEstSPEssart unter
www.wespe.bayern.

Kulturrundweg Waldaschaff für Wanderer und Radfahrer – Verein für Heimatpflege Waldaschaff e.V.

Rund um und in Waldaschaff soll ein Kulturrundweg unter der Leitung des Archäologischen Spessartprojekts entstehen. Darin sollen die Stationen Walburg, Grenzsteingarten, Triftdamm Autenbachtal, Christebrücke, Schwerspatbergbau, Mainzer Forsthube sowie zwei weitere Themen eingebunden werden. An jeder Station wird eine Infotafel aufgestellt. Themenschwerpunkte sind hier wichtige geschichtliche Entwicklungen von Waldaschaff sowie die regionale, wirtschaftliche Einbindung des Dorfes. Um die einzelnen Stationen zu erreichen, wird ein Wanderwegen und ein davon getrennter Radweg markiert - nach dem Motto: Getrennt wandern/fahren, gemeinsam informieren.

Dachkonstruktion für die „Mobile Bühne“ – Laufacher Musikanten e.V.

Dank des Regionalbudgets 2022 konnten die Laufacher Musikanten eine mobile Bühne erwerben, die flexibel an unterschiedlichen Standorten aufgebaut werden kann. Um zukünftig auch eine weitreichende Unabhängigkeit von der Witterung (z.B. Regen, Sonneneinstrahlung) zu erreichen, soll zusätzlich noch eine modulare Dachkonstruktion angeschafft werden. Diese fungiert darüber hinaus als effiziente Befestigung für Licht- und Tontechnik und kann durch das langlebige Traversensystem flexibel an die örtlichen Begebenheiten sowie die gewünschte Bühnengröße angepasst werden. Die Bühne inkl. der Dachkonstruktion steht prinzipiell allen Vereinen in der WESPE auf Anfrage zur Verfügung.

Veranstaltungsequipment – Freiwillige Feuerwehr Sailauf e.V.

Feste und Veranstaltungen sind wichtig für die Bildung einer starken Dorfgemeinschaft. Doch dafür benötigen die ausrichtenden Vereine auch das nötige Equipment. Dieses möchte die Freiwillige Feuerwehr Sailauf e.V. in Form von zwei kleinen Pavillons, 20 Festzeltgarnituren und einem Handwaschbecken anschaffen. Damit auch andere Vereine davon profitieren besteht die Möglichkeit des Verleihs.

Thema: Energieberatung

Energieberatung ab März wieder im persönlichen Gespräch

An jedem letzten Dienstag im Monat von 13 Uhr bis 16 Uhr gibt es im WEstSPEssart die Möglichkeit eine kostenfreie Energieberatung durch einen unabhängigen Experten zu erhalten. Dabei können Sie beispielsweise Ihre Fragen zu Heizungstechniken, energetischem Sanieren, erneuerbaren Energien oder aktuellen Fördermitteln beantworten lassen. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie fanden die Termine nur noch telefonisch oder als Videoberatung statt. Aber März 2023 werden sie aber wieder als persönliches Gespräch angeboten. In den geraden Monaten (außer Dezember) wird der Experte im Rathaus Laufach anzutreffen sein, in den ungeraden Monaten im Rathaus Bessenbach. Eine vorherige Terminvereinbarung ist weiterhin zwingend notwendig. Die Anmeldungen werden in allen fünf WESPE-Rathäusern und unter der bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 entgegengenommen.

Für Januar und Februar stehen noch telefonische oder Video-Beratungstermine zur Verfügung, zu denen Sie sich gerne anmelden können. Sollte das Zeitfenster am Dienstagnachmittag für Sie nicht machbar sein, können Sie über den Klimaschutzmanager des Landkreises Aschaffenburg, Andreas Hoos (Tel. 06021 394313), auch einen Beratungstermin in einer anderen Landkreisgemeinde außerhalb des WEstSPEssarts erhalten.