„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Thema: Regionalbudget

Rubrik: „Neues aus dem Wespennest“

Veröffentlichung: KW 03/2023

 

Regionalbudget 2023 – Vorstellung der geförderten Projekte (2/7)

Auch in diesem Jahr werden wieder Kleinprojekte in der WESPE über das Regionalbudget gefördert.
Dafür stehen insgesamt 100.000 € zur Verfügung, mit denen 20 Projekte bezuschusst werden. Diese
werden in den kommenden Wochen im Amtsblatt vorgestellt. Eine Übersicht über alle geförderten
Projekte findet sich zudem auf der Homepage der Kommunalen Allianz WEstSPEssart unter
www.wespe.bayern.

Festzelte für die Vereine – FC 1951 Eichenberg e.V.

Feste stärken die Dorfgemeinschaft. Um weiterhin viele Feste zu feiern und den Ortsteil Eichenberg damit lebendig zu halten, möchte der FC 1951 Eichenberg e.V. zwei kleine Festzelte á 70qm anschaffen, um sich die gute Stimmung auch bei schlechter Witterung nicht vermiesen zu lassen. Die Zelte können bei Bedarf auch von anderen Vereinen ausgeliehen werden.

Aufbau einer solidarischen Landwirtschaft – René Büttner

Im Frühjahr 2023 wird auf dem Gelände der Gärtnerei Ludwig in Waldaschaff eine solidarische Landwirtschaft (Solawi) gegründet, welche für die Mitglieder Gemüse vor Ort anbaut. Bei einer solidarischen Landwirtschaft tragen mehrere private Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Dadurch leistet die Solawi einen Beitrag für die BürgerInnen zu einer saisonalen, regionalen und nachhaltigen Grundversorgung mit Gemüse und gibt einen Einblick in landwirtschaftliche Abläufe. Für den Aufbau der Solawi wird die Errichtung einer Abholstelle bezuschusst.

Historische Grabsteine auf dem Laufacher Friedhof – Geschichts- und Heimatverein Laufachtal e.V.

Seit vielen Jahren kümmert sich der Geschichts- und Heimatverein Laufachtal e.V. um die Pflege verschiedener Gräber auf dem Laufacher Friedhof. Dazu gehören zwei Grabsteine für Gefallene bei der Schlacht um Frohnhofen im Jahr 1866 sowie ein Grabstein für die Familie von Carl Schmid, der Anfang des 20. Jahrhunderts als Direktor des Eisenwerks Laufach tätig war. Um diese Grabsteine, die an wichtige Ereignisse und Personen für die Laufacher Geschichte erinnern, weiterhin zu erhalten, ist eine Sanierung notwendig.

 

Thema: Energieberatung

Rubrik: „Neues aus dem Wespennest“

Veröffentlichung: KW 04/2023

 

Energieberatung ab März wieder im persönlichen Gespräch

An jedem letzten Dienstag im Monat von 13 Uhr bis 16 Uhr gibt es im WEstSPEssart die Möglichkeit eine kostenfreie Energieberatung durch einen unabhängigen Experten zu erhalten. Dabei können Sie beispielsweise Ihre Fragen zu Heizungstechniken, energetischem Sanieren, erneuerbaren Energien oder aktuellen Fördermitteln beantworten lassen. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie fanden die Termine nur noch telefonisch oder als Videoberatung statt. Aber März 2023 werden sie aber wieder als persönliches Gespräch angeboten. In den geraden Monaten (außer Dezember) wird der Experte im Rathaus Laufach anzutreffen sein, in den ungeraden Monaten im Rathaus Bessenbach. Eine vorherige Terminvereinbarung ist weiterhin zwingend notwendig. Die Anmeldungen werden in allen fünf WESPE-Rathäusern und unter der bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 entgegengenommen.

Für Januar und Februar stehen noch telefonische oder Video-Beratungstermine zur Verfügung, zu denen Sie sich gerne anmelden können. Sollte das Zeitfenster am Dienstagnachmittag für Sie nicht machbar sein, können Sie über den Klimaschutzmanager des Landkreises Aschaffenburg, Andreas Hoos (Tel. 06021 394313), auch einen Beratungstermin in einer anderen Landkreisgemeinde außerhalb des WEstSPEssarts erhalten.