„Neues aus dem Wespennest“ – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Thema: Sachstandsbericht 2022

Jahresbericht der WESPE 2022

Was sind eigentlich die Aufgaben der Kommunalen Allianz WEstSPEssart? Mit welchen Themen beschäftigt sie sich? Gerne möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Deshalb haben wir dieser Ausgabe des Amtsblatts den Jahresbericht der WESPE 2022 beigelegt. Auf einer Vorder- und Rückseite finden Sie dort kompakt zusammengefasst die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres sowie ein Ausblick auf Zukünftiges. Sollten Sie Interesse an genaueren Hintergrundinformationen haben, werden Sie über die jeweiligen QR-Codes auf die entsprechenden Seiten unserer Homepage (www.wespe.bayern) verwiesen.

Thema: Landschaftspflege

Aktuelle Stellenanzeige: Fachkraft für Landschaftspflege gesucht!

In den fünf WESPE-Gemeinden wird der Erhalt der Kulturlandschaft großgeschrieben. Aus diesem Grund suchen wir derzeit nach einer qualifizierten Fachkraft für Landschaftspflege (m/w/d), die uns dabei unterstützt. Als Koordinator sind Sie das Bindeglied zwischen den aktiven Landwirten, dem Landschaftspflegeverband und den einzelnen Gemeinden. Ihre Aufgabe wird es sein, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen und neue Wege der Zusammenarbeit zu etablieren. Bewerbungen für die Vollzeitstelle werden bis zum 14.05.23 entgegengenommen. Weitere Informationen zur Stellenausschreibung und zum Anforderungsprofil finden Sie auf der Homepage www.wespe.bayern

Thema: Glasfaserausbau

Wiedereröffnung des Baubüros der Deutschen Glasfaser im WEstSPEssart

Es gibt gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger im WEstSPEssart: Seit dem 14. April 2023 öffnet das Baubüro im Glaspavillon der Bessenbachhalle (Ludwig-Straub-Straße 1) seine Türen. Jeden Freitag von 9-13 Uhr steht Herr Markus Hofmann vor Ort zur Verfügung und beantwortet alle Fragen rund um den Glasfaserausbau in den WESPE-Gemeinden. Telefonisch ist er aktuell leider nicht erreichbar. Das Baubüro wird laut Auskunft der Deutschen Glasfaser bis Ende Juli betrieben.

Thema: Ferienspiele Bessenbach

Anmeldung für Ferienspiele in Bessenbach möglich

Das Ferienspielprogramm der Gemeinde Bessenbach ist erschienen und unter www.ferien.bessenbach.de abrufbar. Auch Kinder und Jugendliche aus den anderen WESPE-Gemeinden können sich dazu anmelden. Vom Ausflug in den Wildpark Haibach, über eine Nacht bei den Wölfen bis hin zum Escape Room wird für alle Altersklassen zwischen 6 und 18 Jahren in den Schulferien viel geboten.