Erneuerbare Energie und Grundstücksgeschäfte im Außenbereich – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

Mit  der Energiekrise hat der Wandel zur Erzeugung von erneuerbaren Energien richtig Fahrt aufgenommen. Die Erkenntnis die Energie aus Wind und Sonne zu nutzen ist wichtig und richtig, sollte dort auch genutzt werden wo dies sinnvoll ist.

Die Gemeinden im Landkreis Aschaffenburg und der Landkreis selbst gehen dieses Thema aktuell an und möchten im Laufe dieses Jahres ein „Energiewerk“ auf der Basis eines reinen Kommunalunternehmens gründen. Sinn dieses Energiewerkes ist es festzustellen wo im Landkreis wieviel Energie benötigt wird, wo entsprechende Standorte sinnvoll errichtet werden können und auch, wie die vor Ort erzeugte Energie verteilt oder in bestehende Netze eingespeist werden können.

Ziel der Gemeinden ist es so eine vernünftige Planung für Standorte für die erneuerbare Energien zu schaffen und gleichzeitig dafür Sorge zu tragen, dass die Energie und die Gewinne aus den Energieerzeugungsanlagen unseren Bürgen im Landkreis auch zur Verfügung stehen. Ein Windrad oder eine PV- Anlage empfindet nicht jeder als ästhetisch schön. Aber die aktuelle Entwicklung auf dem Energiemarkt hat gezeigt, dass wir diese Techniken für unsere Zukunft nutzen müssen. Und wenn eine solche Anlage entsteht, sollen auch diejenigen einen Vorteil haben, in deren Nachbarschaft eine solche Anlage gebaut wird. Dies ist der Ansatzpunkt der Gemeinden in unserem Landkreis.

Um die Anlagen für diesen Energiewandel aufstellen zu können benötigt man entsprechende Fläche. Daher sind bereits Firmen und Grundstücksspekulanten unterwegs und versuchen sich entsprechende Flächen zu sichern.

Von Seiten der Gemeinden würden wir uns freuen, wenn Sie diesbezüglich in der aktuellen Lage noch keine Pachtverträge oder Sicherungsverträge abschließen, mit welchen Sie Ihre Außenbereichsgrundstücke für eine spätere Nutzung für Solar- oder Windenergie zur  Verfügung stellen.

Wir würden es begrüßen, sollten Sie die Absicht haben Außenbereichsgrundstücke für die Energiegewinnung verkaufen oder verpachten zu wollen, damit noch zu warten bis die Gemeinde selbst auf Sie zukommt.

Wenn wir alle zusammen an diesem Gemeinschaftsprojekt arbeiten kann nicht nur die Energiewende gelingen, sondern wir können alle davon profitieren.