Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 23.02.2023 – Gemeinde Waldaschaff - Reizvoll, Naturverbunden, Erlebnisreich

In der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde folgendes besprochen.

1.

Verwaltungsmitteilungen

1.1.

Einladung zur Bürgerversammlung

Sachverhalt:

1. Bürgermeister Peter Büttner, welcher den sich im Urlaub befindlichen Bürgermeister Marcus Grimm vertrat, erinnert an die Bürgerversammlung welche am Montag, 13.03.2023 in der Turnhalle um 19.00 Uhr stattfindet.

Schwerpunkt dieser Bürgerversammlung ist die Erhebung von Ergänzungsbeiträgen. Hierzu wird auch Dr. Schulte vom Kommunalberatungsbüro Röder und Schulte kommen.

1.2.

Kleiner Rückblick auf die Faschingssaison 2023

Sachverhalt:

Die Prunksitzung und der Faschingszug, inkl. dem im Anschluss folgenden Umtrunk in der Festhalle wurden gut besucht. Die Verlegung des Faschingszuges vom Faschingsdienstag auf den Faschingssamstag hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt (auch wenn dies in diesem Jahr recht kurzfristig war), so dass hier ein ordentliches Faschingstreiben stattfinden konnte.

Der Rathaussturm in diesem Jahr viel etwas verhaltener aus im Vergleich zu den Vorjahren.

Diskussionsverlauf:

Es wird angeregt über den Verlauf des Faschingsumzuges nachzudenken. Der Verlauf über den Sandweg wird vom Publikum nicht mehr so gut angenommen. Es soll daher bei der Vorbereitung des nächsten Faschingszuges darüber nachgedacht werden, ob der Faschingszug nicht eine andere, evtl. auch kürzere Route nehmen soll. An der Durchführung des Faschingszuges am Samstag soll festgehalten werden.

1.3.

Sauberkeit in der Turnhalle

Sachverhalt:

Durch unsere Hausmeisterin Stefani Hoos wurde vor Weihnachten in einem offenen Brief an alle Turnhallenbenutzer auf einen pfleglicheren Umgang mit der Turnhalle hingewiesen, da es hier zu mutwilligen Verschmutzungen in der Turnhalle gekommen war.

Nach dem Anschreiben hat sich das Problem wieder gelegt und die Turnhalle wird wieder in einem vernünftigen Maß benutzt.

Die Generalreinigung der Halle soll von den Sommerferien in die Faschingszeit verlegt werden.

1.4.

Ausbau Aschaffstraße

Sachverhalt:

In der 7. Kalenderwoche konnte aufgrund des schönen Wetters kurzfristig die Deckschicht in der Aschaffstraße eingebaut werden.

Es sind nunmehr nur noch die kleineren Restarbeiten durchzuführen.

2.

BUG-Sitzung vom 09.02.2023 (öffentlicher Teil)

2.1.

Bauleitplanung;

Beteiligung der Gemeinde Bessenbach im Verfahren 4. Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplans „Märtesäcker – Haidäcker“

Sachverhalt:

Die Gemeinde Waldaschaff wird im Rahmen der Beteiligung der TöB als Nachbargemeinde der Gemeinde Bessenbach an deren oben genanntem Bauleitplanverfahren beteiligt.

Die Änderung liegt in Straßbessenbach in einem Wohngebiet und hat keinerlei Auswirkungen auf Waldaschaff.

Nachdem für die Gemeinde Waldaschaff keine Nachteile entstehen, schlägt die Verwaltung vor, keine Einwände einzubringen.

Beschluss:

Der GR beschließt keine Einwände vorzubringen.

Abstimmungsergebnis: 13 : 0